
Bilder von einem verunglücktem Defender kennen wir alle. Die Überlebenschancen für Fahrer und Beifahrer gehen gegen Null alsbald es Fahzeug auf das Dach fällt. Die 3 mm Alumium halten nicht wirklich viel zurück.
Da ich mir das Fahrzeug nicht für ein Tour ausbaue sondern Gendenke damit später noch inkl. H Kennzeichen durch die Gegend zu cruisen ist die Wahrscheinlichkeit gross das ein solcher Unfall irgendwann eintritt vorhanden. Dies leider erst Recht wenn man bedenkt das das Fahrzeug auch im Osten oder Afrika bewegt werden wird.
Für Stabilität und Sicherheit muss also schlicht weg etwas passieren. Klar gibt ein Innenausbau ein mehr an Stabilität, meiner jedoch wird nicht immer im Fahrzeug vorhanden sein. Bleiben also als permantente Verstärkung ein Klappdach oder ein Käfig. Eine Pro und Contra Diskussion ist hierzu abendfüllend. Ich beschränke mich daher hier auf den wirtschaftlichen Aspekt. Klappdach selbst mit Einbau um die 10 Schleifen, ein Käfig weniger als die Hälfte davon. Also habe ich mich für einen Käfig von Safetydevices entschieden. Der Komfort auf Reisen ist im Vergleich zum Dachzelt vielleicht eingeschränkt, das Ziel ein reisefähiges, rugged Vehicle zu haben damit aber nicht in so weiter Ferne. Wird mir diese Reiserei irgendwann zu langweilig, kann ich mich dann immer noch für die Breslau oder Superkarpata bewerben ;- )
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.